Frühjahr 2014

geschrieben am: 10.04.2014

Beim Erscheinen unserer letzten Weinpreisliste im Herbst vorigen Jahres konnten wir noch nicht viel über den neuen Jahrgang berichten. Wie in früheren „normalen“ Jahren fand die Weinlese 2013 ausschließlich im „Goldenen Oktober“ statt.

Ja, es war fast schon November bis die letzten Rieslingtrauben geerntet waren. Wir hatten ja eine späte Vegetation und die Trauben holten ihre Qualität mit einer entsprechend längeren Reifezeit nach.Ein später Jahrgang wird oft recht „vorsichtig“ von den Weinautoren und –juroren bewertet. Aber der Jahrgang übertraf dann doch die Erwartungen. Gerade die Weißweine profitieren ja mit ihrer Aromenbildung von einer langen und im Spätjahr kühlen Reifezeit. Derzeit wird bzgl. der Weißweinaromen gar von „Fruchtbomben“ gesprochen. Sicher etwas übertrieben, aber die Tendenz stimmt.Vom 2013er Jahrgang sind aktuell unser Literwein Silvaner trocken, der Weißburgunder und der Regent in der Liste aufgeführt. Die anderen 2013er Weine folgen sukzessiv.

 

Frisch abgefüllt haben wir eine 2012er Gewürztraminer Auslese. Sie reifte so lange auf der Feinhefe und begeistert mit einer selten erlebten Aromenvielfalt. Sie beweist eindrücklich, warum die Guntersblumer Steig-Terrasse – eine reine Südlage – zu den prädestiniertesten großen Lagen für Gewürztraminer-Trauben zählt.

Die 2012er Gewürztraminer Spätlese feinherb hat mittlerweile die Goldene Kammerpreismünze erhalten. Sehr gefreut hat uns auch die Goldmedaille für unseren 2012er Regent im bundesweiten PIWI-Wettbewerb (pilzwiderstandsfähige Rebsorten). Dieser erlebte dadurch natürlich eine gesteigerte Nachfrage und ist mittlerweile leider ausverkauft. Wir sind aber sicher, dass der 2013er Regent durchaus in seine Fußstapfen treten kann.

So stehen mit einigen 2013er Weinen und insbesondere dem absoluten Ausnahmejahrgang 2012 eine große Auswahl auf unserem Weinprogramm, welche sicher begeistern können.

Zu guter Letzt: Irgendwann passen liebgewordene und bewährte Muster nicht mehr! So haben wir unsere Weinliste neu strukturiert und sortiert, natürlich in Rot- und Weißweine und jeweils dann aufsteigend von den trockenen zu den lieblicheren Weinen.

Somit wünschen wir Ihnen einen schönen Sommer 2014 und genussvolle Stunden mit unseren Weinen!

Heiko, Melitta, Ute und Sieghard Spies
Weingut Rösch-Spies

« | »

Zurück zu Aktuell