Der 2015er Jahrgang

geschrieben am: 10.04.2016

Liebe Weinfreundin, lieber Weinfreund,
ein Jahrgang mit „Strahlkraft“! So wurde kürzlich in einer Pressemeldung der 201 5er Jahrgang charakterisiert. Wir können dieser Bewertung voll und ganz zustimmen.
In den letzten Wochen haben wir die Weine des Jahrganges auf Flaschen gefüllt. Dies ist immer eine spannende Angelegenheit, da die Weine bis zu diesem Zeitpunkt sozusagen als „Rohlinge“ im Fass reifen und sich nach Filtration und Füllung erst richtig präsentieren.
Was sich bei der Weinlese im Herbst letzten Jahres bereits abzeichnete, hat sich bestätigt: Der heiße und trockene Sommer 2015 hat den Trauben eine vielfältige Ausprägung der Aromen mitgegeben. Ganz besonders haben die Rieslingweine hiervon profitiert; Sie haben geradezu eine „verschwenderische“ Aromatik entwickelt. Wir haben deshalb bereits bei der Lese unsere ganz besondere Aufmerksamkeit den Rieslingen gewidmet und konnten diese von der Spätlese aufwärts, von trocken ausgebauten Varianten bis hin zur edelsüßen Auslese ernten! Ganz besonders profitierte auch der Gewürztraminer von der Jahrgangswitterung, da dessen feine Aromen nicht in jedem Jahr zur vollen Ausreife gelangen. Wir konnten 2015 eine sehr feine „feinherbe“ Spätlese ernten und zu unserer großen Freude eine Beerenauslese mit 121 ° Öchsle. Letztere braucht noch eine gewisse Reifezeit und wird im Spätjahr in den Verkauf kommen.
Eine lange Traubenreifezeit und die dadurch bedingte vielfältige Ausprägung der Aromen sind gekoppelt mit entsprechenden Reifegraden, sprich hohen Mostgewichten. Diese sind grundsätzlich natürlich sehr erwünscht, bringen aber auch etwas höhere Alkoholgehalte mit. So weist unser 201 5er Grauer Burgunder 1 4% Vol. Alkohol auf. Er ist somit sprichwörtlich eine „Wucht“ von Wein, vollmundig und Inbegriff der „Strahlkraft“ des 2015er Jahrganges!

 

 

Große Freude bereiten uns auch die 201 5er Rotweine. Dichte Weine mit ausgeprägtem Farbpotential und fein eingebunden Tanninen erwarten uns. Allerdings brauchen diese noch etwas Reifezeit in unserem Holzfasskeller und werden dann auf der Herbstliste erscheinen.

 

 

So wünschen wir Ihnen unbeschwerte Stunden im bevorstehenden Sommer, viel Freude mit unseren Weinen!
Heiko, Melitta, Ute und Sieghard Spies
Weingut Rösch-Spies
1 0. April 201 6

« | »

Zurück zu Aktuell