Das Frühjahr 2024

geschrieben am: 10.04.2024

Nach der turbulenten Weinlese des vergangenen Herbstes hatten unsere Weine ausreichend Zeit, in unserem Weinkeller zu reifen. Die ersten Weine des Jahrgangs 2023 sind abgefüllt und erscheinen nach und nach auf unserer Webseite.

Wir starten derzeit mit den besten Voraussetzungen in das neue Vegetationsjahr. Der aktuelle Wachstumsverlauf der Reben liegt bereits 2 Wochen vor dem langjährigen Durchschnitt – ob das ein Vorteil ist, muss sich aber erst noch zeigen. Denn Spätfröste treten in den letzten Jahren immer häufiger auf und können bereits vorzeitig den zu erwartenden Ertrag empfindlich reduzieren. Durch den Klimawandel verlagert sich das gesamte Vegetationsgeschehen deutlich nach vorne. Die Weinlese im September ist bereits zum Standard geworden. Spätestens hier hat auch der Klimawandel für uns Winzer seine Nachteile: Die Trauben müssen an noch warmen, mitunter sogar heißen Tagen geerntet werden, was nicht wenige logistische Probleme mit sich bringt. Positiv ist auf jeden Fall die ausreichende Winterfeuchtigkeit, die uns erst einmal gelassen der weiteren Vegetationsentwicklung entgegensehen lässt!

Unsere Rotweine des Jahrganges 2022 haben wir bereits im Herbst letzten Jahres gefüllt, somit haben sie jetzt die optimale Trinkreife erreicht!

| »

Zurück zu Aktuell