Die Traubenernte 2014 war auf Grund des frühen Vegetationsverlaufes bereits Anfang Oktober eingebracht. Das „wärmste Jahr“ seit Beginn der Wetteraufzeichnungen brachte uns sehr schöne Weinqualitäten, aber auch einen „Turboherbst“. Fast alle Rebsorten waren zur gleichen Zeit reif und mussten geerntet werden, was uns im letzten Herbst sehr forderte.
Nicht ganz so lange, aber immerhin weit über ein Jahr reifte unser 2013er Spätburgunder trocken zu perfekter Harmonie, was ihn sicher zu einem würdigen Nachfolger unseres beliebten 2012er Spätburgunders macht. Ein junger frischer Vertreter bei den Rotweinen stellt dann unser 2014er Dornfelder dar, auf den unsere Dornfelder- Freunde schon lange warten. Aktuell dazu kommen die 2014er Weißweine vom Riesling und Grauen Burgunder. Eine weitere Neuerung stellt ein lieblicher Weißwein dar (Nr. 17), den wir aus vier Rebsorten gekeltert haben: Riesling, Gewürztraminer, Weißer und Grauer Burgunder. Ein fruchtiger, frischer, anregender und leichterWein für die Terrassensaison 2015. Die weiteren 2014er Weißweine folgen dann im Laufe des Jahres.
Wir freuen uns, dass wir für unsere Erfolge im letzten Jahr die Auszeichnung „Haus der prämierten Weine“ von der Landwirtschaftskammer verliehen bekommen haben. Wir wünschen Ihnen einen entspannten Sommer und viel Vergnügen mit unseren Weinen
Heiko, Melitta, Ute und Sieghard Spies
Weingut Rösch-Spies