Weinernte 2020 wieder einmal in T-Shirt bei hochsommerlichen Temperaturen! Die Weißweine mussten ausnahmslos in den frühen Morgenstunden bei noch niedrigen Temperaturen geerntet werden.
Ansonsten wären sie kurz nach der Lese bereits in Gärung gegangen und eine gekühlte und aromaschonende Verarbeitung sehr schwierig geworden. Die Rotweine werden auf der Maische vergoren und dürfen dabei schon etwas wärmer starten.
2020 war nun bereits das dritte Jahr in Folge, welches viel zu trocken war. Die gute Nachricht für uns Winzer hierbei: Die tief wurzelnden Reben überstanden die Trockenheit in unseren tiefgründigen Lößböden erstaunlich gut! So waren die Erträge zwar bei weitem nicht rekordverdächtig, die Qualität dafür aber um so besser. Durch den trockenen Sommer gab es keine Rebkrankheiten und wir konnten alle Weinberge mit völlig gesunden Trauben ernten.
Sehr erfreut sind wir über die Prämierungen des letzten Jahrganges. Ganz besonders über zwei Goldmedaillen: Riesling trocken – Gold bei der Landesweinprämierung und Riesling feinherb beim internationalen Wettbewerb in Vienna (Wien). Da die Rebsorte Riesling bei den Verkostern ganz besonders im Focus steht, ist dies schon eine besondere Auszeichnung!