Der Jahrgang 2012

geschrieben am: 04.10.2012

Liebe Weinfreundin, lieber Weinfreund,
„ziemlich bester Jahrgang“ wurde in der Presse der 2012er Jahrgang dieser Tage bereits von Fachleuten geadelt. Auch wenn noch nicht alle Trauben geerntet sind, allein der Witterungs- und Reifeverlauf ließ bereits im September die Hoffnung auf einen „ganz großen“ Jahrgang aufkommen.

Der gefühlte Sommer war sicherlich nicht so berauschend. Allerdings zeigen die tatsächlichen Wetterdaten, dass wir mit unserem Wettergefühl oftmals nicht so ganz richtig lagen.
Die Rebe fühlte sich das ganze Jahr über sichtlich wohl. Sonne genug und auch der Regen kam immer zur rechten Zeit. Die Vegetation der Reben begann relativ spät und war das ganze Jahr über – statistisch gesehen – im langjährigen Durchschnittsbereich.
Entscheidend für einen guten Jahrgang ist aber letztendlich die Witterung im August und September. Hier ist trockenes und sonnenreiches Wetter erforderlich, was wir in diesem Jahr auch in beiden Monaten durchgängig hatten. Keinerlei Fäulnis störte den Reifeverlauf. Wir konnten die Trauben bisher in perfektem Gesundheitszustand und hoher Qualität ernten.
Spannend bleibt es – wie jedes Jahr, bis die Weine ausgebaut sind. Solange können wir uns aber bestens mit den Weinen der letzten Jahrgänge vergnügen!
So wünschen wir viel Freude mit unseren Weinen!Weingut Rösch-Spies
Heiko, Melitta, Ute und Sieghard Spies
Guntersblum, den 04.10.2012

« |

Zurück zu Aktuell