2021 Riesling

  • Guntersblumer Steig-Terrasse
  • Qualitätswein feinherb
  • Rz: 20,4 g/l / Sre: 6,5 g/l / Alk: 11,5 %Vol
  • Inhalt: 0,75l / Enthält Sulfite / bio

In den 2010er-Jahren zeichnete sich ab, dass sich die Reife des Rieslings, der klassischerweise nur in die sonnigsten Lagen gepflanzt wurde, immer mehr verfrühte. Was erstmal sehr gut klingt, führte aber auch dazu, dass oftmals die typischen Riesling-Aromen verloren gingen, die man erst durch lange Reife bei moderaten Temperaturen bis in den Oktober hinein erhält.

Daher haben wir uns 2018 bewußt dafür entschieden, die Erziehungsart unseres Steig-Terrassen-Rieslings auf den sogenannten Minimalschnitt umzustellen. Die Trauben sind dadurch etwas kleiner, werden etwas später reif und bleiben bis in den Oktober hinein perfekt gesund, was insgesamt zu einer sehr guten Aromaausbildung führt.

Der 2021er Riesling aus dieser Lage präsentiert sich als spannender, mineralisch verspielter Wein.


Warning: Division by zero in /www/htdocs/w00f53dc/we/2207.php on line 149
Preis/Flasche (0,75l):
Literpreis: nan€

Die Guntersblumer Steig-Terrasse

Der Hang blickt Richtung Rhein und gen Süden. Dadurch ist die Lage besonders sonnig und trocken. Da der leicht kalkhaltige Lößboden allerdings sehr gut Wasser speichern kann, ist die Rebe selbst in heißen Sommern auf das Beste versorgt. Es entstehen reife und würzige Weine.

Blick über die Untere Gänsweide