2020 Dornfelder

  • Qualitätswein trocken
  • Rz: 2,0 g/l / Sre: 5,9 g/l / Alk: 13,5 %Vol
  • Inhalt: 0,75l / Enthält Sulfite / bio

Dornfelder ist ein Klassiker der rheinhessischen Rotweine. Wir bemühen uns - gerade auch beim Dornfelder - durch mäßige Erträge das ganze Potenzial dieser Rebsorte zu erschließen.
Wir haben in diesem Jahr unseren Dornfelder wieder auf die Flasche gefüllt, nachdem uns die Traubenqualität im Herbst voll überzeugen konnte. Der Jungwein durfte in unserem untersten Keller in kleinen Holzfässern von 220 bis 300 Litern reifen und erlangte so früh seine Reife.
Der 2020er Dornfelder zeichnet sich durch reife Aromen von roten Beeren, Sauerkirche und dezenten Kaffee-Holzaromen aus.

Preis/Flasche (0,75l): 6.30€

Der Guntersblumer Bornpfad

Der Weißburgunder-Weinberg befindet sich im Guntersblumer Bornpfad. Dieser zieht sich hinter dem Ort den Berg hinauf bis über die Kuppe. Der Boden besteht hier hauptsächlich aus dem für die Rheinfront typsichen Löß. Unser Weinberg befindet sich etwas höher auf der Kuppe in einem etwas kühlerem Mikroklima. Der Reifungsprozeß ist damit etwas verlangsamt und die Trauben reifen oft bis spät in den Herbst hinein, wodurch sich besonders fruchtige Weine entwickeln.

Blick über das Guntersblumer Authental gen Rhein.