Unser Kelterhaus

Unsere Weine werden in einem dreigeschossigen Gewölbekeller mit vorwiegender Holzfaßbestückung im Guntersblumer Kellerweg ausgebaut und dort auch noch nach der Füllung auf Flaschen bis zum Verkauf gelagert.

Der Kellerweg

Der Kellerweg am Julianenbrunnen
Der Kellerweg am Julianenbrunnen
Da bis zu der Begradigung des Rheins der Fluss häufig Ausflüge nach Guntersblum unternahm und dabei die Keller unter Wasser setzte, fingen die Guntersblumer Winzer früh an ihre Weinkeller in den Hang hinter Guntersblum zu bauen. So entstand der einzigartige Guntersblumer Kellerweg, in dem sich die Kelterhäuser über einen Kilometer Tor an Tor reihen.

Unser Kelterhaus

So hatte auch unsere Familie einen zweigeschössigen Keller im Kellerweg, der heute etwa 150 Jahre alt ist. 1897 baute mein Vorfahr Heinrich Rösch das Kelterhaus auf diese zwei Keller, so dass das heutige Bild entstand.

Die beiden unteren Etagen weisen dabei ein natürliches weingerechtes Klima auf. Da es hier über das ganze Jahr keinerlei Temperaturschwankungen gibt, ist ein durchweg schonender Weinausbau und insbesondere eine weingerechte Lagerung und Reifung der Weine möglich.

Durch die architektonische Gegebenheit ist es uns dabei auf natürlichem Wege möglich einen schonenden Weinausbau zu betreiben, wie er heute als Stand der Technik angesehen wird: Im Idealfall wird von der Traubenpresse und der folgenden Sedimentation bis zum ausgereiften Wein der Wein kein einziges Mal mit der Pumpe bewegt, da wir das natürliche Gefälle ausnutzen können und der Most so aus dem Erdgeschoss zum Vergären in den ersten Keller gelangt, um dann im unteren Keller bis zur Abfüllreife im Fass zu ruhen.

Nach der Abfüllung werden die Flaschen, die nicht unmittelbar in den Verkauf gehen, wiederum über den Aufzug in die Keller gefahren und lagern dort bei optimalen klimatischen Bedingungen bis zum Verkauf.

Der Weinausbau

Wir sind stolz darauf, dass unsere Keller heute noch überwiegend mit Holz­fässern bestückt sind. So bauen wir unsere Rotweine komplett in Holz-, bzw. Barrique­fässern aus. Unsere Weiß­weine werden in der Regel in Edel­stahl­fässern bis zur Abfüllung gelagert, um ihre Frische und das typische Weiß­wein­aroma zu erhalten. Sollte allerdings ein besonderer Weiß- oder Roséwein geeignet sein, so greifen wir gerne auf den traditionellen Holz­fass­ausbau zurück.

Erfahren Sie mehr über uns und unsere Weine in den entsprechenden Unterpunkten.