Der Herbst 2023

geschrieben am: 04.10.2023

Ein „heißer“ Herbst liegt hinter uns – auch im wahrsten Sinne des Wortes! Die Temperaturen waren für die Traubenlese sehr herausfordernd. So mussten die Weißweintrauben in den frühen Morgenstunden gelesen werden, um nicht sofort in die Gärung überzugehen. Denn nach der Kelterung der Trauben muss der Most zuerst noch vorgeklärt werden, um dann einigermaßen kühl in den Weinkeller zu gelangen. Rotweintrauben sind diesbezüglich nicht so empfindlich, diese werden ja vorab einer Maischegärung zugeführt.

(mehr …)

AWC Vienna 2023

geschrieben am: 02.10.2023

Wir freuen uns über die erfolgreiche Teilnahme bei dem diesjähren AWC Vienna-Wettbewerb. Neben zahlreichen Silbermedaillen konnten wir mit unserem 2022er Riesling feinherb und der 2022er Gewürztraminer Auslese zwei Goldmedaillen erringen.

Das Frühjahr 2023

geschrieben am: 10.04.2023

Unsere 2022er Weißweine haben wir in den letzten Wochen abgefüllt und diese werden sukzessive auf der Weinkarte erscheinen. Die 2022er Weine erreichten erstaunlich früh ihre „Füllreife“. Sie probierten sich am Anfang des Jahres bereits sehr harmonisch und perfekt strukturiert.

(mehr …)

Rotwein-Prämierungen

geschrieben am: 07.12.2022

Wir haben unsere Rotweine, die wir 2022 nach der Weinlese abgefüllt haben, bei der Kammer angestellt. Wir sind sehr stolz, dass alle sechs Weine punkten konnten. Insbesondere freuen wir uns für die Goldene Kammerpreismünze für unseren 2020er Cabernet Mitos.

Herbst 2022

geschrieben am: 04.10.2022

Ein erstaunliches Vegetationsjahr hat mit einem (leider etwas nassen) Herbst ein versöhnliches Ende gefunden. Wir hatten eine außergewöhnliche lange Reifezeit von weit über 100 Tagen (gerechnet vom Ende der Blüte bis zur Weinlese). Die Länge dieses Zeitraumes ist entscheidend für die Aromenausprägung. So erwarten wir sortentypische, fruchtige und aromatische Weißweine. Die Rotweine waren ohnehin die
Gewinner des Jahres: Außerordentlich viele Sonnenscheinstunden führten zu einer intensiven Farbausprägung
und einer hohen Reife, die einen ganz besonderen Rotweinjahrgang erwarten lassen.

(mehr …)

| Ältere Einträge »